Page 23 - Colani-Courage-Catalog

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fen. Aber nicht im Sinne eines Parteiprogramms oder
einer Ideologie. Sondern ganz konkret im Alltag.
Und: Design ist nie nur „schön“, sondern immer
Funktion.
In der Vielfalt seines fast 80-jährigen Lebens fallen
drei Markenzeichen auf. Zuerst: die vielen nationalen
und internationalen Preise, die seine Werke erhielten.
Stellvertretend sei der „FX Lifetime Award 2007“
genannt, die Auszeichnung für sein Lebenswerk von
der renommierten englischen Architektur-Fachzeit-
schrift „FX-Magazine“. Eine weitere Anerkennung
seiner Werke wurde ihm mit verschiedenen Ehren-
Professuren z.B. an den Universitäten von Mexiko,
Bremen und Tong-Ji (Shanghai) zuteil. Colani ist, so
die Laudatio, ein „Weltmeister der eleganten Kurve“.
Eine sprachlich schöne Bezeichnung. Und herrlich
doppeldeutig. Thematisiert sie doch die Geschwin-
digkeits- und Ökonomierekorde, die sein Alfa bzw.
sein 2 CV aufgestellt haben und zugleich seine
künstlerische Vorliebe. Ebenfalls unverwechselbar
an Colani ist sein überbordendes Selbst- und
Sendungsbewusstsein, mit dem er – im Gegensatz
zur Vorliebe für runde Formen – häufig aneckt.
Ignoranz fordert eben seinen Widerspruch heraus –
bis heute! Und schließlich charakterisieren ihn die
Objekte seines Schaffens. Schiffe, Motorräder, Bril-
len, Fotoapparate, Möbel, Geschirr, Kugelschreiber,
Fernseher, Computer, Gardinen, Tapeten und Autos,
immer wieder Autos bilden längst ein eigenständiges
Design-Universum, in dem der Mensch der Moderne
zukunftsfähig leben kann. Die gemeinsame Über-
schrift für all dies lautet „Industriedesign“. Ein viel
zu sperriger Terminus angesichts der weichen, flie-
ßenden und runden Formen.
Wir wissen nicht, welches biografische Erweckungs-
erlebnis hinter Colanis ansteckender Leidenschaft
fürs Runde steckt. Vielleicht gibt es auch keins.
Nach seinen Worten reicht der Blick ins Universum
und in die Natur. Kanten, Ecken und Geraden kom-
men dort nicht vor. Und haben deshalb im Design
nichts zu suchen. So einfach ist das.
or an ideology. Rather quite tangibly in daily life. And:
Design is never solely „beautiful“, but also always
functional.
Amidst the incredible diversity of his nearly 80-years
old life, three brand marks attract attention. First:
various national and international awards, which his
works have received. Representative we mention the
„FX Lifetime Award 2007“ for his life’s work from the
renowned architectural trade journal „FX-Magazine“.
Another tribute to his works was given to him by various
honorary professorships, for example at the universities
of Mexiko, Bremen and Tong-Ji (Shanghai). Colani is
lauded as a „world champion of the elegant curve“.
A linguistically beautiful characterisation. And wonder-
fully full of double meanings. Indeed it applies to the
speed and economy records that his Alfa or his 2 CVs
have achieved as well as to his artistic preference.
Second, and also unmistakable about Colani is his ex-
cessive self-confidence and sense of mission, sharp cor-
ners which – in contrast to his penchant for rounded
shapes – often rub people the wrong way. Ignorance
indeed challenges his inconsistancy – even today!
And lastly, he is characterised by the very objects of his
handiwork. Ships, motorcycles, eyeglasses, cameras,
furniture, dishware, ballpoint pens, television sets, com-
puters, curtains, wallpapers and automobiles; recurring
automobiles have long since formed their own indepen-
dent design universe, in which modern man can live
well in the future. The collective title for all this reads
„Industrial Design“. A much too brittle term conside-
ring the soft, flowing and rounded forms he loves.
We do not know which biographical awakening is res-
ponsible for Colani’s contagious passion for roundness.
Perhaps there isn’t one. According to his own words, a
glance at the universe and at nature is sufficient. Edges,
corners and straight lines do not exist there. And thus
have no place in design. It is that simple.